The Tipping Point Talks 2019

Grand Hall, Erste Campus

ERSTE Foundation Tipping Point Talks 2019
erstestiftung.org/200

Vor 30 Jahren fiel der Eiserne Vorhang und eröffnete eine Fülle an Möglichkeiten für den Einzelnen, die Gesellschaft und Wirtschaft. Damals schrieb der heute an der Eliteuniversität Stanford lehrende Politikwissenschaftler Francis Fukuyama das Buch Das Ende der Geschichte (The End of History and the Last Man). Seine These, das Ende des Kommunismus würde zur Vorherrschaft der liberalen Demokratien führen, sorgt bis zum heutigen Tag für Kontroversen. Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Erste Bank und Sparkassen haben die ERSTE Stiftung und das Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) Francis Fukuyama zu einer Festrede mit dem Titel „Identity Politics – The Demand for Dignity and the Nation State’s Future“ eingeladen.

Thirty years ago, the Iron Curtain came down and opened up a tremendous range of opportunities for individuals, societies, and businesses in the region of Central and Eastern Europe. Back then, the today world famous political scientist Francis Fukuyama wrote the book The End of History and the Last Man. Suggesting that the end of communism would lead to the prevalence of liberal democracy, his theories are still triggering debates to this very day. On the occasion of the 200th anniversary of Erste Bank and Sparkassen, ERSTE Foundation and the Institute for Human Sciences (IWM) invited Stanford-Professor Francis Fukuyama to hold a lecture titled “Identity Politics – The Demand for Dignity and the Nation State’s Future“.

ERÖFFNUNG | OPENING
Andreas Treichl, Erste Group
Boris Marte, ERSTE Stiftung | ERSTE Foundation

FESTREDE | LECTURE
Francis Fukuyama
Identity Politics – The Demand for Dignity and the Nation State’s Future

BÜHNENGESPRÄCH | ON-STAGE DISCUSSION
Wie gestalten wir Demokratie in Europa 30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs? | How do we foster democracy in Europe 30 years after the fall of the Iron Curtain?
Francis Fukuyama, Politikwissenschaftler | political scientist
Alexander Van der Bellen, Bundespräsident der Republik Österreich | Federal President of the Republic of Austria
Julia De Clerck-Sachsse, EU-Diplomatin | EU diplomat
Ivan Krastev, Politikwissenschaftler | political scientist
Karolina Wigura, Philosophin | philosopher
Moderation | Chair: Almut Möller

Diskutieren Sie mit unter | Participate in the discussion at https://erstefoundation.votility.de or on Social Media: hashtagtptalks2019

Die „Tipping Point Talks“ sind der Beitrag der ERSTE Stiftung zum 200. Jubiläumsjahr der Sparkassenidee in Österreich, kuratiert von Verena Ringler.
The Tipping Point Talks present ERSTE Foundation’s contribution to the 200th anniversary of the savings bank idea in Austria, curated by Verena Ringler.